Inspiration


Ist nur das wirklich da, das wir anfassen können? Vermitteln uns nur unsere 5 Sinne die Wirklichkeit? Der ungläubige Thomas konnte an den auferstandenen Jesus nur glauben, als er ihn angefasst hatte. Sind all unsere Gedanken unwirklich, Hirngespinste? Der Geist weht, wo er will (Joh 3,8). Ist er deshalb unwirklich? Wir können nicht nur das für wahr halten, was wir anfassen können. Richtig ist das Gegenteil: erst dann, wenn wir innerlich im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, was wir erfahren, wird es für uns wirklich. Glauben heißt vertrauen. Nicht nur für richtig halten, sondern eine persönliche Beziehung aufbauen und aufrecht erhalten.


Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf (Römer 8,26). Gottes Geist erreicht uns durch Intuition – durch Inspiration. Er senkt sich in uns und führt uns. Vertrauen wir auf diesen Geist, der uns die rechten Wege weist, auch wenn wir das nicht wortwörtlich begreifen.


Klaus Ziegenhagen