RESURREXIT


Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“ Dies ist noch heute der Gruß der Christen am Oster-Morgen. Wahnsinn! Wie kann das zugehen? Alles ist neu. Jesus lebt! Unbegreiflich für die Jünger. Die Frauen kommen vom Grab und haben ihn gesehen - und wiedererkannt. Die Freude ist groß nach dieser Katastrophe vor drei Tagen. Mussten sie sich doch vor Angst verstecken, ihre Tränen verbergen. Und jetzt ist der Herr wieder da, leibhaftig. Das Kreuz hatte ihre ganze Zukunft zunichte gemacht. Jetzt ist ihre Trauer in Freude verwandelt: der Herr ist auferstanden. Das ist die endgültige Wende zum Guten. Das Böse ist besiegt!


Die alt ehrfürchtigen Juden sind entsetzt: Das kann nicht sein! Sollen sie nun glauben müssen, dass sie den Messias umgebracht haben. Niemals! Das geht nicht - diese Auferstehung. Soll dieser Ärger mit den Galiläern denn niemals ein Ende haben? Wenn das die Römer erfahren, dann Gnade ihnen Gott. Also alles tot schweigen und leugnen!


Und wir heute? Wir kennen die Naturgesetze. Der aufgeklärte Mensch löst sich vom Aberglauben der Jahrtausende. Wenn ein Mensch tot ist, dann ist er auch tot. Wer will die heutigen Erkenntnisse von Wissenschaft und Forschung verwerfen?


Der ungläubige Thomas ist unser Vorbild: „wenn ich meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht.“ Wir haben unsere fünf Sinne. Damit können wir die Wirklichkeit erfahren. Wir haben es nicht nötig, etwas zu glauben. Wenn es unsichtbare Dinge gibt, machen wir sie sichtbar. Da gibt es heute die moderne Wissenschaft und Technik. Und was wir nicht sehen, das glauben wir auch nicht.


Wie leicht sind wir zu täuschen. In den Medien wird manipuliert, was das Zeug hält. Filme und Fotos werden retuschiert, Berichte gefälscht - sogar wissenschaftliche Studien und Ergebnisse. Ver­braucher verlassen sich auf einwandfreie Produkte, zu recht? Das Böse ist nicht besiegt - müssen wir nun verzweifeln?


Jesus sagte zu Thomas: „Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig, die nicht sehen und doch glauben“. Unbegreiflich.


Klaus Ziegenhagen